RETTEN - BERGEN - LÖSCHEN - SCHÜTZEN

Ersatzbeschaffung LF 16 TS

30.10.2016 - Gemeinde investiert in Brandschutz und die allgemeine Hilfe

Am Sonntag, den 30.10.2016, erfolgte die offizielle Fahrzeugübergabe des Löschgruppenfahrzeuges LF 10 KatS durch die Gemeinde Brensbach an die Feuerwehr.

Das neue Fahrzeug ersetzt das alte LF 16 TS, das nach 28 Jahren ausser Dienst gestellt wurde.

Von der Firma Ziegler auf ein MAN-Fahrgestell aufgebaut, verfügt es über einen 1.200 Liter fassenden Wassertank und ist mit umfangreicher Ausrüstung für Brandbekämpfung und die Technische Hilfeleistung ausgestattet. Es stellt so eine Verbesserung des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe für alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Brensbach dar!

20.09.2016 - Der NEUE ist endlich da!

Am 20.09.2016 brachen wir in den frühen Morgenstunden nun endlich in das 300km entfernte Giengen auf, um das neue LF 10 KatS abzunehmen und "nach Hause" zu überführen.

Nachdem wir uns bei der Firma Ziegler mit einem Frühstück gestärkt hatten, begann der langwierige Prozess der Fahrzeugabnahme durch uns, und die Einweisung durch den Hersteller. Keine Ecke blieb unbeobachtet, kein Teil ungeprüft. Während wir dann gegen 16:00 Uhr den langen Heimweg antraten, liefen in Brensbach die Vorbereitungen...

Ab 19:00 Uhr hatten sich am Feuerwehrgerätehaus ca. 50 Personen aus Einsatzabteilung, Alters- und Ehrenabteilung, Verein sowie Freunden versammelt, um bei gemütlichem Beisammensein unsere Ankunft zu erwarten.

Als wir gegen 20:30 Uhr mit dem "Neuen" auf die lange Gerade zum Feuerwehrgerätehaus einbogen, kam der Moment, der bei vielen für Gänsehaut sorgte und sicher lange in Erinnerung bleiben wird.

Die anderen Einsatzfahrzeuge standen mit Blaulicht und Martinshorn Spalier, um den "Neuen" zu begrüßen. Ein wahrhaft toller Empfang! Dass an diesem Abend noch ein wenig Arbeit wartete, störte niemanden. Mehrere Geräte mussten noch verlastet werden. Denn ab sofort stand der FLORIAN BRENSBACH 1/43 im Einsatzdienst...

In den nächsten Tagen machten wir uns mit dem neuen Fahrzeug vertraut und zwischenzeitlich sind auch erste Übungen und Einsätze absolviert.

Die offizielle Fahrzeugübergabe ist für den 30.10.2016 geplant. Wir werden zeitnah wieder hierüber informieren.

30.08.2016 - Neues vom LF 10 KatS

Kurz vor der Kerb erreichten uns aktuelle Bilder von der Firma Ziegler. Die Arbeiten gehen dem Ende entgegen, wir biegen auf die Zielgerade ein!

Die Abholung des neuen Fahrzeuges ist für die KW 38 anvisiert.

30.06.2016 - Transport der Ausrüstung für das LF 10 KatS nach Giengen

Mit dem GW Logistik wurde die erforderliche Ausrüstung am 30.06.2016 bei der Firma Ziegler abgeliefert. Neben dem Entladen und checken auf Vollständigkeit, wollten wir natürlich auch einen Blick auf den NEUEN werfen. Viel zu sehen gab es diesbezüglich allerdings noch nicht, da Fahrgestell, Mannschaftskabine und Aufbau noch nicht miteinander verbunden waren und alles noch im "Rohbau" war. Die Besichtigung eines vergleichbaren LF 10 KatS, das kurz vor Fertigstellung war, gab uns dann eine gute Vorstellung, wie es bei unserem in wenigen Wochen aussehen kann.

Musterfahrzeug der Firma Ziegler

28.06.2016 - Der "Alte" geht in Rente, der NEUE wird gerade gebaut

Was schon länger im Hintergrund in Planung und Arbeit war, wird jetzt konkreter.

Im Rahmen der Gerätewarteunterstützung am 28.06.2016 wurde der Brensbach 1/45 weitestgehend abgerüstet und somit ausser Dienst genommen. Die Funkgeräte waren bereits am Vortag ausgebaut worden. Schwerpunkt dieses Abends war, das erforderliche Material für das LF 10 KatS zusammen zu stellen, zu prüfen und für den Transport zur Firma Ziegler ins 300 Kilometer entfernte Giengen vorzubereiten.